Wir sind bereit, für die Energiewende Opfer zu bringen, aber wir wollen dafür nicht geopfert werden!

Die geplanten Windparks

Nach der technischen Umrüstung des Funkfeuers "Charly" der Deutschen Flugsicherung bei Großostheim fällt die Blockade zur Errichtung von Windkraftanlagen in Richtung Groß-Umstadt, im Bachgau, in Mömlingen und in der nahen Umgebung von Dorndiel. 

Link: Windenergie | DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Link: Anlagenschutzbereiche nach §18a nach LuftVG (bund.de)

Link: BAF - Anlagenschutz - DFS reduziert die Anlagenschutzbereiche (bund.de)


Im Osten und im Westen von Dorndiel befinden sich auf hessischer Seite große Vorrangflächen, die für die Errichtung von Windkraftanlagen vorgesehen sind:

Quelle: Berberich
Daten: https://www.faz.net/aktuell/windraeder-in-hessen-wo-koennte-in-ihrer-naehe-das-naechste-stehen-18117707.html

Legende:

FarbeFläche
gelbAusgewiesene Vorrangflächen in Hessen
hellblauWindreiche Flächen der Gemarkungen Groß-Umstadt und Schaafheim
orangeFläche für geplante Windkraftanlagen der Gemeinde Mömlingen (Bayern)
rotFläche für geplante Windkraftanlagen der Marktgemeinde Großostheim (Bayern)

Die Gemeinden Schaafheim, Mömlingen und Großostheim planen einen gemeinsam einen Windpark mit 8 bis 10 Windkraftanlagen auf die Flächen 3, 4 und 5 zu errichten. (siehe Presseartikel)

Hieraus ergibt sich nun folgende Gesamtansicht aller geplanten Flächen, in der Windkraftanlagen errichtet werden sollen:

Quelle: Berberich
Daten: https://www.faz.net/aktuell/windraeder-in-hessen-wo-koennte-in-ihrer-naehe-das-naechste-stehen-18117707.html und Folien aus diversen Präsentationen

Legende:
Alle in Betrieb befindlichen, im Genehmigungsverfahren befindlichen und geplanten Windkraftanlage zuzüglich der geplanten Stromtrasse für die Anlagen von Groß-Umstadt und Hessenforst.


Nr.StandortMindestabstand zu Dorndieler WohngebietMindestabstand zum Wohngebiet der Nachbargemeinde
1Am Alten Steinbruch Gr.-Umstadt (Vorranggebiet 2-92)
ca. 1300mca. 2900m (Raibach)
ca. 3000m (Heubach)
2Höhenzug westlich von Dorndiel, Hessenforst (Vorranggebiete 2-92 und 2-95)
ca. 1000m> 2900m (Raibach)
3 - 5Mosbacher Wald, Schaafheim (Vorranggebiet 2-117), Hartgrundwald, Mömlingen und Gemeinde Schaafheim
ca. 1200mca. 4000m (Schaafheim)
ca. 1200m (Radheim)
ca. 1200m (Wenigumstadt)


Aus den uns verfügbaren Unterlagen und aus den Informationen der Pressemitteilung ergeben sich nun folgende geplante Anlagen:

Nr.StandortAnzahl der geplanten WindkraftanlagenAnzahl der Windkraftanlagen, für die Wald gerodet werden muss.
1Am Alten Steinbruch, Gr.-Umstadt (Vorranggebiet 2-92)
3 Anlagen3 Anlagen
2Höhenzug westlich von Dorndiel, Hessenforst (Vorranggebiete 2-92 und 2-95)
7 Anlagen7 Anlagen
3 - 5Mosbacher Wald, Schaafheim (Vorranggebiet 2-117), Hartgrundwald, Mömlingen und Großostheim
8  - 10 Anlagen6 - 8 Anlagen





Summe18 - 20 Anlagen16 - 18 Anlagen


[/JB]